Archiv

Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen

Selbstverteidigungskurs für Frauen

Samstag, 18. Oktober 2025

Selbstverteidigung stärkt nicht nur den Körper, sondern auch den „Geist“ mit diesem Grundsatz näherten sich die 16 Teilnehmerinnen unter der Leitung von Nadine Reuter und Hans Joachim Schaffrinna diesem Thema.

Zu Beginn beschäftigten wir uns mit viel Theorie: Formen der Gewalt/Bedrohung gegenüber Frauen und die Möglichkeiten, die eigene Sicherheit zu erhöhen. Denn Selbstschutz beginnt weit vor körperlichen Auseinandersetzungen. Im Ampelsystem gilt: Prävention ist wichtiger als Reaktion.

Mit verschiedenen Spielen wurde die Selbstbehauptung (Einsatz von Stimme, Gestik, Mimik und Körpersprache) als Möglichkeit potenziell bedrohliche Situationen zu entschärfen und zu kontrollieren erfahrbar, bewusst gemacht und trainiert.

Im praktischen Teil wurde über das Erkennen und Vermeiden von Gefahrsituationen gesprochen, Distanz und Schutzhaltungen wurden eingeübt. Außerdem beschäftigten wir uns theoretisch und praktisch damit, welche Körperstellen eines körperlich überlegenen Angreifers attackiert werden können als Aspekt eines Gegenangriffes, um sich vor weiteren Angriffen zu schützen.

Dafür wurde schon bekanntes Wissen präsent gemacht (körpereigene Waffen der Frau und der Einsatz von Alltagsgegenständen), sowie auch einige Schlag- Tritt- Befreiungstechniken aus dem Bujukai gezeigt. Diese durften mit viel Frauenpower an Schlagpolstern erprobt werden. Außerdem wurden unterschiedliche Prinzipien für Befreiungen aus Fassangriffen vermittelt.

Nach 4 Stunden konzentriertem Arbeiten und Üben, waren sich die Teilnehmerinnen einig, dass Frau sich auch mit Spaß und Freude diesem anspruchsvollem Thema nähern kann und alle den ein oder anderen Impuls für mehr Alltagssicherheit mit nach Hause nehmen können.

Online-Training

Mittwoch, 17. Februar 2021

Durch den zweiten Lockdown musste der Trainingsbetrieb wieder einstellt werden. Wir wollten aber nicht warten, bis der Lockdown irgendwann einmal wieder beendet wird. Schließlich kann auch niemand sagen, wie lange das noch dauert. Also haber wir nach einer Alternative gesucht und sie auch gefunden. Das Training findet jetzt als Videokonferenz statt. Ein richtiges Training kann das natürlich nicht ersetzen, denn Bujukai lebt ja gerade von den Partnerübungen. Aber immerhin bleibt man mit dem Online-Training in Bewegung und verliert den Kontakt untereinander nicht. Und auch wenn die Technik noch manchmal Probleme bereitet, haben alle Spaß, dass wir trotzt Lockdow wieder trainieren können.

„Corona“-Training

Mittwoch, 15. Juli 2020

Nachdem wir durch das Coronavirus eine Zwangspause einlegen mussten, konnten wir jetzt endlich wieder mit dem Training starten. Um allen Vorschriften gerecht zu werden, findet das im Freien beim Sportplatz in Frohnstetten statt. Das Training im Freien bietet auch ganz neue Möglichkeiten. So können wir jetzt auch mit dem Bo (Langstock) trainieren. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass so der Mindestabstand automatisch eingehalten wird. Auch wenn das Training durch die Corona-Verordnung noch deutlich eingeschränk ist, freuen wir uns, dass wir endlich wieder miteinander trainieren können

Prüfung Bujukai

Samstag, 25. Januar 2020

Die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr fand am 25.01.2020 statt. Vier Mittglieder stellten sich der zweistündigen Prüfung. Mit viel Energie zeigten sie den Prüfern, welche Techniken sie in den letzten Monaten im Training gelernt haben. Als Prüfer waren Volker Hipp und Michael Mattes von der Budo-Kampfsportschule-Starzach nach Frohnstetten gekommen. Trotz der anstrengenden Prüfung und den anspruchsvollen Aufgaben zeigten alle Prüflinge eine hervorragende Leistung.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Walter Groß (5. Kyu)
Peter Rauth-Seßler (5. Kyu)
Jochen Gruber (4. Kyu)
Kathrin Kramer (3. Kyu)

Neujahrslehrgang in Starzach

Samstag, 18. Januar 2020

Am 18. Januar 2020 fand bei unserem Partnerverein, der Budo-Kampfsportschule-Starzach der traditionelle Neujahrslehrgang statt, zu dem Trainer Hans Joachim Schaffrinna mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern anreiste. Das Motto „Frauenpower“ war entstanden, als sich Elke Mohl, Trainerin in Starzach, auf die Prüfung zum 3.Dan vorbereitete. Und so waren an diesem Tag ausschließlich Referentinnen für das Programm zuständig.

Conny Kurz, Kampfkunst- und Fitnesstrainerin aus Hirrlingen startete den Tag mit dem Thema: „Wing Tsung“ in der Selbstverteidigung. Sie demonstrierte wie mit schnellen, kurzen Bewegungen einem Angriff begegnet werden kann. Ein sehr interessanter und toller Auftakt des Lehrgangs. Weiter ging es mit Verena Schnabel aus Darmstadt. Nach einer Exkursion in die Geschichte des Karate zeigte sie vorbestimmte Bewegungen (Kata) und deren Verwendung in der realistischen Anwendung (Bunkai) in Verbindung mit Kyusho. Mit viel Elan und Freude übten die Teilnehmer auch diese Inhalte. Annette Kurz, Jiu-Jutsu Meisterin aus Fellbach, die bereits ein Jahr zuvor schon einmal einen Part zum Thema „Kyusho im Jiu-Jutsu“ übernommen hatte zeigte Verteidigungstechniken, die sie mit einer Einführung über die vitalen Punkte des Kyusho-Qigong-System begann, um sie dann mit Festhalte- und Abführtechniken abzuschließen. Dieses anspruchsvolle Thema wurde ebenfalls mit sehr viel Spaß erarbeitet. Zum Abschluss übernahm nochmal Conny Kurz die Regie. Mit „PowerFitness“ brachte sie alle Anwesenden zu sportlichen Höchstleistungen, um mit der Ausschüttung von Glückshormonen den Neujahrslehrgang abzuschließen.

Ein sehr gelungener Lehrgang mit Frauenpower wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar, an solchen Highlights teilnehmen zu dürfen.

Selbstverteidigungskurs

16. + 17. November 2019

Auf Einladung der Budo-Kampsportschule Oberes Donautal nahmen acht Frauen in den Trainingsräumen in Stetten a.k.M.-Frohnstetten die Gelegenheit wahr, in einem Selbstverteidigungskurs Techniken zu erlernen, mit denen sie sich bei einem Angriff wirkungsvoll zur Wehr setzen können. Joachim Schaffrina, seit über 20 Jahren als Trainer für Kampfkunst erfolgreich, vermittelte in dem zweitägigen Workshop nicht nur die Grundlagen der Selbstverteidigung, sondern ging auch ausführlich auf den Stellenwert mentaler Stärken ein: „Begebt euch niemals in die Rolle des Opfers, sonst habt ihr keine Chance“. Die Teilnehmerinnen waren begeistert vom Workshop, so dass eine Fortsetzung bereits geplant ist.

Prüfung Bujukai

Samstag, 22. Juni 2019

Fünf Mitglieder, sowie zwei Schüler des befreundeten Vereins Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. stellten sich am 22.06.2019 ihrer nächsten Gürtelprüfung. Die Prüflinge zeigten mit viel Leidenschaft, was sie in den letzten Monaten im Training gelernt hatten. Während der dreistündigen Prüfung wurden die Teilnehmer auch immer wieder von den Prüfern mit neuen Aufgaben überrascht, welche so zuvor noch nicht trainiert wurden. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Prüflinge mit bravour. Die Prüfer Volker Hipp, Frank Jähne und Hans-Joachim Schaffrinna zeigten sich begeistert vom Fortschritt, den die Teilnehmer seit der letzten Prüfung gemacht haben. Somit war auch schnell klar, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Im Anschluss an die Prüfung gab es noch eine kleine Trainingseinheit mit Volker Hipp, bei der einige Themen aus der Prüfung aufgegriffen und vertieft wurden.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Jan Agarico (5. Kyu)
Sebastian Blümer (5. Kyu)
Luis Gutknecht (5. Kyu)
Andre Oschmann (3. Kyu)
Markus Spende (3. Kyu)
Janina Hamma (3. Kyu)
Verena Kirchberg (2. Kyu)

Neujahrslehrgang Starzach

Samstag, 19. Januar 2019

Das Thema des diesjährigen Neujahrslehrgang der Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. lautete „Kyusho-Qigong-System“. Im November 2018 gab es die ersten Dan-Prüfungen in der KQS-Gruppe Starzach. Die drei neuen KQS-Meister gestalteten jeweils eine Einheit des Neujahrslehrgang. Im ersten Teil zeigte uns Matthias Hubl Kyusho Drills und Takedowns. Weiter ging es mit Annette Kautz, die uns Kombinationen aus Kyusho und Jiu-Jitsu beibrachte. Im letzen Teil, mit unserem Trainer Joachim Schaffrinna, wurden Gegenstände eingesetz und die Theorie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin mit eingebunden.

25 Jahre Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V.

Samstag, 29. September 2018

Am 29.09.2018 feierte unser Partnerverein, die Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Lehrgang. Insgesamt sieben Mitglieder aus unserem Verein sind der Einladung nach Starzach gefolgt und erlebten eine Tag voller spannender Techniken, anstrengenden Übungen, neuen Bekanntschaften und vor allem viel Spaß. Es gab Trainingeinheiten zu den Themen Karate, Ju-Jitsu, Waffentraining mit Sai, Tonfa und Bo, die Grundlagen des Bujukai, Selbstverteidigung, Arnis, Kyusho-Qigong-System, Kombatan-Arnis und Tai-Chi. Als Highlight durften wir mit dabei sein wie Günther Faiß, dem Stilgründer des Bujukai, der 8. Dan verliehen wurde.