Archiv

Mitgliederversammlung 10.09.2021

Kaum Vereinsaktivitäten möglich – so lautete das Fazit der Jahreshauptversammlung des noch jungen Vereins „Budo Kampfsportschule Oberes Donautal“ unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Schaffrinna. „Die Pandemie hatte unsere Gesellschaft, ja die ganze Weltgemeinschaft fest im Griff und hat es immer noch“, fasste der Vorsitzende zusammen.

Nach der Winterpause hatten die Mitglieder zu Beginn des vergangenen Jahres voller Elan mit dem Training begonnen und konnten im Januar noch am Neujahrslehrgang der befreundeten Budo-Kampfsportschule Starzach teilnehmen. Unter dem Motto „Frauenpower“ standen Drills und Selbstverteidigung im Wing Stun und Power Fitness, Kyusho und Jiu-Jitsu im Fokus. Auch im Januar konnten Walter Groß und Peter Rauth-Seßler noch ihre Gelbgurt-Prüfungen sowie Jochen Gruber die Prüfung zum Orangegurt und Kathrin Kramer die zum Gelbgurt erfolgreich ablegen.

Ab März war dann kein reguläres Training im Dojo im Alten Schulhaus in Frohnstetten mehr möglich. Erst nach über einem Vierteljahr Pause und einigen Online-Trainings, mit denen die Mitglieder den Kontakt so gut es ging aufrechterhielten, konnten sich die Kampfsportbegeisterten wieder unter Auflagen im Freien auf dem Sportplatz in Frohnstetten zum Training treffen. Hier lautete die Devise „Abstand halten“, so dass Qigong-Übungen sowie Einzelübungen mit Lang- und Kurzstöcken im Vordergrund standen. Im September des vergangenen Jahres wich man wetterbedingt kurzfristig in die Alemannenhalle in Stetten a.k.M. aus, die allerdings nicht ständig zur Verfügung stand. Für die Vereinsmitglieder bedeutete dies eine erneute Zwangspause. An einen Kontaktsport war nach wie vor nicht zu denken und wie viele andere Vereine auch wurde die Budo-Kampfsportschule jäh ausgebremst, bis die Lage sich entspannt hatte und aktuell ein Training unter Auflagen wieder möglich ist.

Im Verlauf der Versammlung diskutierten die Teilnehmer des Weiteren über die Anschaffung neuer Trainingsmatten für das Dojo sowie von Vereinskleidung mit dem Vereinslogo zur Steigerung der Außenwirkung. Einig waren sich alle, dass eine Kooperation mit Schulen eine geeignete Maßnahme wäre, den Sport auch Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

Die Berichte des Vorsitzenden Hans-Joachim Schaffrinna, von Kassenwartin Christiane Schwarzenbach und Schriftführerin Susanne Christmann und auch die Kassenprüfung durch Thomas Schmidt und Walter Ruh nahmen die Anwesenden anerkennend zur Kenntnis und erteilten die Entlastung.

Die anstehenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen, sowohl der zweite Vorsitzende Markus Spende als auch Kassenwartin Christiane Schwarzenbach stellen sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.


Online-Training 17.02.2021

Durch den zweiten Lockdown musste der Trainingsbetrieb wieder einstellt werden. Wir wollten aber nicht warten, bis der Lockdown irgendwann einmal wieder beendet wird. Schließlich kann auch niemand sagen, wie lange das noch dauert. Also haber wir nach einer Alternative gesucht und sie auch gefunden. Das Training findet jetzt als Videokonferenz statt. Ein richtiges Training kann das natürlich nicht ersetzen, denn Bujukai lebt ja gerade von den Partnerübungen. Aber immerhin bleibt man mit dem Online-Training in Bewegung und verliert den Kontakt untereinander nicht. Und auch wenn die Technik noch manchmal Probleme bereitet, haben alle Spaß, dass wir trotzt Lockdow wieder trainieren können.


"Corona"-Training 15.07.2020

Nachdem wir durch das Coronavirus eine Zwangspause einlegen mussten, konnten wir jetzt endlich wieder mit dem Training starten. Um allen Vorschriften gerecht zu werden, findet das im Freien beim Sportplatz in Frohnstetten statt. Das Training im Freien bietet auch ganz neue Möglichkeiten. So können wir jetzt auch mit dem Bo (Langstock) trainieren. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass so der Mindestabstand automatisch eingehalten wird. Auch wenn das Training durch die Corona-Verordnung noch deutlich eingeschränk ist, freuen wir uns, dass wir endlich wieder miteinander trainieren können.


Mitgliederversammlung 14.02.2020

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder im Gasthaus Schwanen in Frohnstetten. Hans-Joachim Schaffrinna eröffnete mit den Worten „Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen“ die Versammlung. Nach den Berichten über das vergangene Vereinsjahr standen die Wahlen an. Für das Amt der 1. Vorsitzenden wurde Hans-Joachim Schaffrinna einstimmig wiedergewählt. Janina Hamma stand nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung. Susanne Christmann erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Walter Ruh und Thomas Schmid einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurde beschlossen, das Amt des Internetwarts zu schaffen. Hierfür wurde Janina Hamma einstimmig gewählt. Sie ist nun für den Internetauftritt des Vereins zuständig.


Prüfung Bujukai 25.01.2020

Die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr fand am 25.01.2020 statt. Vier Mittglieder stellten sich der zweistündigen Prüfung. Mit viel Energie zeigten sie den Prüfern, welche Techniken sie in den letzten Monaten im Training gelernt haben. Als Prüfer waren Volker Hipp und Michael Mattes von der Budo-Kampfsportschule-Starzach nach Frohnstetten gekommen. Trotz der anstrengenden Prüfung und den anspruchsvollen Aufgaben zeigten alle Prüflinge eine hervorragende Leistung.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Walter Groß (5. Kyu)
Peter Rauth-Seßler (5. Kyu)
Jochen Gruber (4. Kyu)
Kathrin Kramer (3. Kyu)

Bildergalerie


Neujahrslehrgang in Starzach 18.01.2020

Am 18. Januar 2020 fand bei unserem Partnerverein, der Budo-Kampfsportschule-Starzach der traditionelle Neujahrslehrgang statt, zu dem Trainer Hans Joachim Schaffrinna mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern anreiste. Das Motto „Frauenpower“ war entstanden, als sich Elke Mohl, Trainerin in Starzach, auf die Prüfung zum 3.Dan vorbereitete. Und so waren an diesem Tag ausschließlich Referentinnen für das Programm zuständig.

Conny Kurz, Kampfkunst- und Fitnesstrainerin aus Hirrlingen startete den Tag mit dem Thema: „Wing Tsung“ in der Selbstverteidigung. Sie demonstrierte wie mit schnellen, kurzen Bewegungen einem Angriff begegnet werden kann. Ein sehr interessanter und toller Auftakt des Lehrgangs. Weiter ging es mit Verena Schnabel aus Darmstadt. Nach einer Exkursion in die Geschichte des Karate zeigte sie vorbestimmte Bewegungen (Kata) und deren Verwendung in der realistischen Anwendung (Bunkai) in Verbindung mit Kyusho. Mit viel Elan und Freude übten die Teilnehmer auch diese Inhalte. Annette Kurz, Jiu-Jutsu Meisterin aus Fellbach, die bereits ein Jahr zuvor schon einmal einen Part zum Thema „Kyusho im Jiu-Jutsu“ übernommen hatte zeigte Verteidigungstechniken, die sie mit einer Einführung über die vitalen Punkte des Kyusho-Qigong-System begann, um sie dann mit Festhalte- und Abführtechniken abzuschließen. Dieses anspruchsvolle Thema wurde ebenfalls mit sehr viel Spaß erarbeitet. Zum Abschluss übernahm nochmal Conny Kurz die Regie. Mit „PowerFitness“ brachte sie alle Anwesenden zu sportlichen Höchstleistungen, um mit der Ausschüttung von Glückshormonen den Neujahrslehrgang abzuschließen.

Ein sehr gelungener Lehrgang mit Frauenpower wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar, an solchen Highlights teilnehmen zu dürfen.

Bildergalerie


Selbstverteidigungskurs 16. + 17.11.2019

Auf Einladung der Budo-Kampsportschule Oberes Donautal nahmen acht Frauen in den Trainingsräumen in Stetten a.k.M.-Frohnstetten die Gelegenheit wahr, in einem Selbstverteidigungskurs Techniken zu erlernen, mit denen sie sich bei einem Angriff wirkungsvoll zur Wehr setzen können. Joachim Schaffrina, seit über 20 Jahren als Trainer für Kampfkunst erfolgreich, vermittelte in dem zweitägigen Workshop nicht nur die Grundlagen der Selbstverteidigung, sondern ging auch ausführlich auf den Stellenwert mentaler Stärken ein: „Begebt euch niemals in die Rolle des Opfers, sonst habt ihr keine Chance“. Die Teilnehmerinnen waren begeistert vom Workshop, so dass eine Fortsetzung bereits geplant ist.

Bildergalerie


Prüfung Bujukai 22.06.2019

Fünf Mitglieder, sowie zwei Schüler des befreundeten Vereins Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. stellten sich am 22.06.2019 ihrer nächsten Gürtelprüfung. Die Prüflinge zeigten mit viel Leidenschaft, was sie in den letzten Monaten im Training gelernt hatten. Während der dreistündigen Prüfung wurden die Teilnehmer auch immer wieder von den Prüfern mit neuen Aufgaben überrascht, welche so zuvor noch nicht trainiert wurden. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Prüflinge mit bravour. Die Prüfer Volker Hipp, Frank Jähne und Hans-Joachim Schaffrinna zeigten sich begeistert vom Fortschritt, den die Teilnehmer seit der letzten Prüfung gemacht haben. Somit war auch schnell klar, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Im Anschluss an die Prüfung gab es noch eine kleine Trainingseinheit mit Volker Hipp, bei der einige Themen aus der Prüfung aufgegriffen und vertieft wurden.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Jan Agarico (5. Kyu)
Sebastian Blümer (5. Kyu)
Luis Gutknecht (5. Kyu)
Andre Oschmann (3. Kyu)
Markus Spende (3. Kyu)
Janina Hamma (3. Kyu)
Verena Kirchberg (2. Kyu)

Bildergalerie


Mitgliederversammlung 26.04.2019

Am 26.04.2019 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Dazu trafen wir uns im Gasthaus Schwanen in Frohnstetten. Hans-Joachim Schaffrinna begrüßte uns als 1. Vorsitzender und zeigte sich erfreut darüber, dass ein Großteil der Mitglieder erschienen war. Anschließend stellte er die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung des Vereins im Januar 2018 dar. Im September 2018 wurde offiziell mit dem Trainingsbetrieb in der alten Grundschule in Frohnstetten begonnen. Am 22.09.2018 fand ein Probetraining statt, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen wurde. Dadurch konnten wir einige neue Mitglieder hinzugewinnen. Ebenfalls noch im September besuchten wir unseren Partnerverein Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. um bei einem großen Lehrgang deren 25-jähriges Bestehen zu feiern. Außerdem gab uns Joachim einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Dabei sind vor allem die anstehenden Gürtelprüfungen und ein weiteres öffentliches Probetraining hervorzuheben. Des Weiteren stellte Christiane Schwarzenbach in ihrer Funktion als Kassenwartin den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr vor. Von den Kassenprüfern wurde ihr eine ordentliche und vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Daraufhin erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Abschließend erfolgten die Neuwahlen des 2. Vorsitzenden und des Kassenwarts. Sowohl Markus Spende als 2. Vorsitzender als auch Christiane Schwarzenbach als Kassenwartin erklärten sich bereit, das Amt weiterhin auszuführen. Weitere Vorschläge gab es keine. Bei der Wahl wurden Markus Spende und Christiane Schwarzenbach einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung ließen wir den Abend noch bei einem gemütlichen Essen ausklingen.


Neujahrslehrgang in Starzach 19.01.2019

Das Thema des diesjährigen Neujahrslehrgang der Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. lautete "Kyusho-Qigong-System". Im November 2018 gab es die ersten Dan-Prüfungen in der KQS-Gruppe Starzach. Die drei neuen KQS-Meister gestalteten jeweils eine Einheit des Neujahrslehrgang. Im ersten Teil zeigte uns Matthias Hubl Kyusho Drills und Takedowns. Weiter ging es mit Annette Kautz, die uns Kombinationen aus Kyusho und Jiu-Jitsu beibrachte. Im letzen Teil, mit unserem Trainer Joachim Schaffrinna, wurden Gegenstände eingesetz und die Theorie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin mit eingebunden.

Bildergalerie


25 Jahre Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. 29.09.2018

Am 29.09.2018 feierte unser Partnerverein, die Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Lehrgang. Insgesamt sieben Mitglieder aus unserem Verein sind der Einladung nach Starzach gefolgt und erlebten eine Tag voller spannender Techniken, anstrengenden Übungen, neuen Bekanntschaften und vor allem viel Spaß. Es gab Trainingeinheiten zu den Themen Karate, Ju-Jitsu, Waffentraining mit Sai, Tonfa und Bo, die Grundlagen des Bujukai, Selbstverteidigung, Arnis, Kyusho-Qigong-System, Kombatan-Arnis und Tai-Chi. Als Highlight durften wir mit dabei sein wie Günther Faiß, dem Stilgründer des Bujukai, der 8. Dan verliehen wurde.

Bildergalerie


Öffentliches Probetraining 22.09.2018

Zu Beginn des Trainings erzählte unser Trainer Joachim Schaffrinna den Teilnehmern und Zuschauern etwas über die Herkunft und die Besonderheiten des Bujukai. Nach einem kurzen Aufwärmen lernten die Teilnehmer die ersten Tritte, Schläge und Abwehrtechniken kennen und übten diese mit einem Partner. Als Highlight zeigte Trainer Joachim Schaffrinna einige fortgeschrittene Hebeltechniken und Würfe. Auch die Teilnehmer durften zwei einfache Hebeltechniken ausprobieren. Nach dem Training war die Meinung der Teilnehmer eindeutig: Alle waren begeistert vom Training und wollen auch weiterhin dabei bleiben.

Bildergalerie


Prüfung Bujukai 14.04.2018

Am 14.04.2018 fand die erste Gürtelprüfung in unserem Verein statt. Als Prüfer durften wir Volker Hipp und Jürgen Kessler von unserem Partnerverein, der Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. begrüßen. In der ersten Stunde fand die Prüfung zum Gelbgurt (5.Kyu) statt. In der zweiten Stunde folgte die Prüfung zum Orangegurt (4. Kyu). Einige der Prüflinge durften aufgrund ihrer Vorkentnisse beide Prüfungen ablegen. Im Anschluss an die Prüfung fand für die Prüflinge noch eine Trainingseinheit mit Volker Hipp statt.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Jochen Gruber (5. Kyu)
Kathrin Kramer (4. Kyu)
Janina Hamma (5. und 4. Kyu)
Andre Oschmann (5. und 4. Kyu)
Markus Spende (5. und 4. Kyu)

Bildergalerie