Archiv

Prüfung Bujukai 22.06.2019

Fünf Mitglieder, sowie zwei Schüler des befreundeten Vereins Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. stellten sich am 22.06.2019 ihrer nächsten Gürtelprüfung. Die Prüflinge zeigten mit viel Leidenschaft, was sie in den letzten Monaten im Training gelernt hatten. Während der dreistündigen Prüfung wurden die Teilnehmer auch immer wieder von den Prüfern mit neuen Aufgaben überrascht, welche so zuvor noch nicht trainiert wurden. Doch auch diese Herausforderung meisterten die Prüflinge mit bravour. Die Prüfer Volker Hipp, Frank Jähne und Hans-Joachim Schaffrinna zeigten sich begeistert vom Fortschritt, den die Teilnehmer seit der letzten Prüfung gemacht haben. Somit war auch schnell klar, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Im Anschluss an die Prüfung gab es noch eine kleine Trainingseinheit mit Volker Hipp, bei der einige Themen aus der Prüfung aufgegriffen und vertieft wurden.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Jan Agarico (5. Kyu)
Sebastian Blümer (5. Kyu)
Luis Gutknecht (5. Kyu)
Andre Oschmann (3. Kyu)
Markus Spende (3. Kyu)
Janina Hamma (3. Kyu)
Verena Kirchberg (2. Kyu)

Bildergalerie


Mitgliederversammlung 26.04.2019

Am 26.04.2019 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Dazu trafen wir uns im Gasthaus Schwanen in Frohnstetten. Hans-Joachim Schaffrinna begrüßte uns als 1. Vorsitzender und zeigte sich erfreut darüber, dass ein Großteil der Mitglieder erschienen war. Anschließend stellte er die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung des Vereins im Januar 2018 dar. Im September 2018 wurde offiziell mit dem Trainingsbetrieb in der alten Grundschule in Frohnstetten begonnen. Am 22.09.2018 fand ein Probetraining statt, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen wurde. Dadurch konnten wir einige neue Mitglieder hinzugewinnen. Ebenfalls noch im September besuchten wir unseren Partnerverein Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. um bei einem großen Lehrgang deren 25-jähriges Bestehen zu feiern. Außerdem gab uns Joachim einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Dabei sind vor allem die anstehenden Gürtelprüfungen und ein weiteres öffentliches Probetraining hervorzuheben. Des Weiteren stellte Christiane Schwarzenbach in ihrer Funktion als Kassenwartin den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr vor. Von den Kassenprüfern wurde ihr eine ordentliche und vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Daraufhin erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Abschließend erfolgten die Neuwahlen des 2. Vorsitzenden und des Kassenwarts. Sowohl Markus Spende als 2. Vorsitzender als auch Christiane Schwarzenbach als Kassenwartin erklärten sich bereit, das Amt weiterhin auszuführen. Weitere Vorschläge gab es keine. Bei der Wahl wurden Markus Spende und Christiane Schwarzenbach einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung ließen wir den Abend noch bei einem gemütlichen Essen ausklingen.


Neujahrslehrgang in Starzach 19.01.2019

Das Thema des diesjährigen Neujahrslehrgang der Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. lautete "Kyusho-Qigong-System". Im November 2018 gab es die ersten Dan-Prüfungen in der KQS-Gruppe Starzach. Die drei neuen KQS-Meister gestalteten jeweils eine Einheit des Neujahrslehrgang. Im ersten Teil zeigte uns Matthias Hubl Kyusho Drills und Takedowns. Weiter ging es mit Annette Kautz, die uns Kombinationen aus Kyusho und Jiu-Jitsu beibrachte. Im letzen Teil, mit unserem Trainer Joachim Schaffrinna, wurden Gegenstände eingesetz und die Theorie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin mit eingebunden.

Bildergalerie


25 Jahre Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. 29.09.2018

Am 29.09.2018 feierte unser Partnerverein, die Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Lehrgang. Insgesamt sieben Mitglieder aus unserem Verein sind der Einladung nach Starzach gefolgt und erlebten eine Tag voller spannender Techniken, anstrengenden Übungen, neuen Bekanntschaften und vor allem viel Spaß. Es gab Trainingeinheiten zu den Themen Karate, Ju-Jitsu, Waffentraining mit Sai, Tonfa und Bo, die Grundlagen des Bujukai, Selbstverteidigung, Arnis, Kyusho-Qigong-System, Kombatan-Arnis und Tai-Chi. Als Highlight durften wir mit dabei sein wie Günther Faiß, dem Stilgründer des Bujukai, der 8. Dan verliehen wurde.

Bildergalerie


Öffentliches Probetraining 22.09.2018

Zu Beginn des Trainings erzählte unser Trainer Joachim Schaffrinna den Teilnehmern und Zuschauern etwas über die Herkunft und die Besonderheiten des Bujukai. Nach einem kurzen Aufwärmen lernten die Teilnehmer die ersten Tritte, Schläge und Abwehrtechniken kennen und übten diese mit einem Partner. Als Highlight zeigte Trainer Joachim Schaffrinna einige fortgeschrittene Hebeltechniken und Würfe. Auch die Teilnehmer durften zwei einfache Hebeltechniken ausprobieren. Nach dem Training war die Meinung der Teilnehmer eindeutig: Alle waren begeistert vom Training und wollen auch weiterhin dabei bleiben.

Bildergalerie


Prüfung Bujukai 14.04.2018

Am 14.04.2018 fand die erste Gürtelprüfung in unserem Verein statt. Als Prüfer durften wir Volker Hipp und Jürgen Kessler von unserem Partnerverein, der Budo-Kampfsportschule-Starzach e.V. begrüßen. In der ersten Stunde fand die Prüfung zum Gelbgurt (5.Kyu) statt. In der zweiten Stunde folgte die Prüfung zum Orangegurt (4. Kyu). Einige der Prüflinge durften aufgrund ihrer Vorkentnisse beide Prüfungen ablegen. Im Anschluss an die Prüfung fand für die Prüflinge noch eine Trainingseinheit mit Volker Hipp statt.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir:
Jochen Gruber (5. Kyu)
Kathrin Kramer (4. Kyu)
Janina Hamma (5. und 4. Kyu)
Andre Oschmann (5. und 4. Kyu)
Markus Spende (5. und 4. Kyu)

Bildergalerie